Kundenzufriedenheitsumfrage mit sehr gutem Ergebnis abgeschlossen.
Im Juni wurde eine breit angelegte Kundenzufriedenheitsumfrage zu den Labordienstleistungen des IWW durchgeführt. Solche Umfragen dienen zum besseren Verständnis der Wünsche und Belange unserer Kunden und helfen uns bei der weiteren Verbesserung unsers Angebots. Zudem sind solche Umfragen im Rahmen unseres Qualitätsmanagements nach ISO 17025 vorgeschrieben.
Mithilfe einer modernen Onlineplattform, die für die Umfrage genutzt wurde, konnte die Bereitschaft der Kunden zur Rückmeldung im Vergleich zur letzten Aktion ganz wesentlich gesteigert werden. Es konnten rund 90 Rückmeldungen ausgewertet werden, wobei die meisten Kunden alle Fragen beantwortet hatten (84 %). Damit lag die Rücklaufquote bei rund 38 %, was im Vergleich sehr hoch ist.
98,7 % der Kunden geben uns ein positives Feedback und sind insgesamt mit unseren Leistungen sehr zufrieden oder zufrieden. Über 90 % der Kunden sind mit der fachlichen Beratung und Betreuung extrem bzw. sehr zufrieden. Mehr als 96 % der Kunden haben ein sehr hohes oder hohes Vertrauen in unsere Analysenergebnisse.
Es wurden aber auch zahlreiche Kommentare und Anregungen in Textform gegeben, die wir ebenfalls ausgewertet und intern diskutiert haben. Daraus folgend setzen wir nun aktuell diverse Verbesserungen um. Mit den betreffenden Kunden haben wir zum Teil in Telefonaten nach besseren individuellen Lösungen gesucht.
Allen, die sich beteiligt haben, sind wir sehr dankbar. An der Aktion mit dem Gewinn eines Analysengutscheins haben sich etwa 55 Kunden beteiligt, der Rest hatte seine Antworten anonym ein gereicht. Die glücklichen Gewinner der drei 200-EURO-Gutscheine sind:
- Ralf Asam (Stadtwerke Augsburg Wasser GmbH)
- Hans Wolfgang Punessen (Stadtwerke Rees GmbH)
- Uwe Stranghöner (Stadtwerke Herford)